Aus dem Logbuch ....
Das Revier für unseren Törn 2005 war die dalmatinische Inselwelt zwischen Trogir/Split und Dubrovnik. Unser Schiff, eine Bavaria 49, haben wir in der Marina Kastela übernommen. Die Marina Kastela ist eine neu gebaute Marina und liegt in der Bucht zwischen Trogir und Split. Der Flughafen ist etwa 10 km von der Marina entfernt. Die preiswerteste Flugverbindung gibt es mit Germanwings. Da Kroatien der EU noch nicht angehört müssen ein paar Dinge beachtet werden. Am Ankunftstag 21.05.05 bummelten wir am Abend in der Altstadt von Split. Natürlich hofften wir auf ein bisschen mehr Wind als beim letztjährigen Törn im Tyrrhenischen Meer und wir wurden nicht enttäuscht. Über das Revier und die Route gibt nebenstehende Karte Auskunft. Die Bavaria 49 haben wir über Blister-Yachting bzw. BavAdria gechartert.
revier2005.jpg (38928 Byte)
Unser Schiff Bavaria 49
 
Crew 2005

Dubrovnik

Korcula

An der Uferpromenade von Hvar

Uferpromenade von Hvar

 

22.05.05

Kastela - Komiza/Vis 38 sm
Die Insel Vis war lange Jahre hindurch Partisanenhauptquartier von Tito gewesen, wo er sich in einer Höhle versteckt gehalten hatte. Das Eiland war für Ausländer bis 1989 gesperrt. Nach passieren der Enge zwischen Brac und Solta haben wir im Hafen von Vis festgemacht, da Wind aus SE. Brauchbare Restaurants gab es gleich am Anleger. 

23.05.05

Vis - Dubrovnik 120 sm
Wind aus SE bis 20 Kts., also mehr oder weniger von vorn. Also heißt es aufkreuzen und Höhe gewinnen. Bei Vollmond und nur geringer Bewölkung hatten wir eine angenehme Nachtfahrt. An Lastovo und Mijet vorüber steuerten wir Dubrovnik an und machten in der ACI-Marina gegen 10.30 Uhr fest. 
24.05.05 Dubrovnik
Ausflugstag in Dubrovnik, mit die schönste Stadt der gesamten Küste, nicht selten daher die Perle der Adria genannt, beeindruckend.
25.05.05 Dubrovnik - Korcula 66 sm
Zuerst haben wir uns das Panorama der Stadt von Seeseite noch einmal gegönnt. Im Miljet-Kanal gab es Wind aus NE bis N bis zu 36 Kts Windgeschwindigkeit. Da keine Welle konnten wir auf einem Amwindkurs gerefft eine Fahrtgeschwindigkeit bis zu 10 Knoten halten. Die Bavaria 49 war problemlos auf dem Kurs zu steuern, optisch natürlich ein Erlebnis für alle. In Böen wird das Schiff stark luvgierig, also aufpassen.
In Korcula fest gegen 19.00 Uhr.
26.05.05 Korcula - Hvar 37 sm
Nach dem Aufstehen bummelten wir durch Korcula, angeblich der Geburtsstadt des ersten großen Weltreisenden Marco Polo. Griechen, Römer, Venezianer, kroatische Könige - alle haben ihre Spuren hinterlassen. Für Touristen ein sehenswertes Ziel.
Direkt gegenüber von Hvar liegen die Pakleni-Inseln mit der Bucht und ACI-Marina Palmizana, Schiffsname unseres Bodensee-Motorseglers. Da der Stadthafen von Hvar überfüllt war, haben wir dort übernachtet. 
27.05.05 Hvar - Kastela 36 sm
Nach Erkundung der Insel Palmizana haben wir in Hvar festgemacht. Die Stadt ist wie ein Amphitheater angelegt und voller mediterraner Schönheit. Herrlich die Uferpromenade der Weg zwischen Agaven und Palmen, alten Zypressen und Pinien hinauf zur alten Festung. Mediterrane Gewürzkräuter, speziell Lavendel,  werden angebaut und sind ein Reisemitbringsel. Unter Motor ging es Richtung Brac, aber dann kehrte der Wind zurück. Mit NW 17-22 Kts konnten wir bis zur Marina Kastela zurücksegeln. Ein fulminanter Abschlusstag, der mit einem Törnausklang in der Altstadt von Trogir endete. 

28.05.05

Rückflug nach Köln/Bonn und Bahnfahrt nach Stuttgart
Schlussfazit:
Die süddalmatische Inselwelt zwischen Split und Dubrovnik hat uns wirklich gefallen. Sie erfüllt alle seglerischen, aber auch alle touristischen Vorstellungen und ist für einen ein- oder einen zweiwöchigen Segeltörn, auch für Anfängercrews, bestens geeignet. Preislich darf man nicht auf ein Schnäppchen hoffen, deutsche Preise sind Richtschnur. Die Übernachtungskosten in einer ACI-Marina z.B. für eine Bavaria 49 mit 8-Mann-Crew liegen immer über € 50.-. Dafür handelt es sich nicht selten um ordentlich gepflegte Sanitärbereiche, vorbildlich in der Marina Kastela selbst. 
Kleines deutsch-kroatisches Wörterbuch 

.... und noch ein zweites


Restaurantführer Süddalmatien

Online-Buchungen und Links:
www.kroatien-links.de
www.kroatien-reiseportal.de
www.kroatischeadria.de

    

Copyright ©captainwahnsinn.de
  Website neu laden