Aus dem Logbuch ....
Pityusae, die Pinienreichen, nannten die Römer die beiden südlichen Balearen-Inseln Ibiza und Formentera, die unser Törnziel 2008 waren. Ein geplanter Oneway Denia-Palma kam wegen erkennbarer Merkwürdigkeiten der spanischen Charterfirma nicht zustande. Die besten Flugverbindungen und die besten Schiffe bekommt man natürlich auf Mallorca - und ein ordentlicher Segelschlag muss schon sein. Dazu noch ein weiterer Link für Ibiza. 


Bavaria 50

Revier 2008

Crew 2008

Ibiza Stadt

In der Cala d´Hort
17.05.08 Anreise aus Deutschland nach Palma de Mallorca. Wir übernehmen in Can Pastilla in der Bucht von Palma eine Bavaria 50. Die Bavaria 50 hat sich wirklich zu unserem Standardboot entwickelt, Größe und Manövrierfähigkeit passen optimal zusammen. 
18.05.08 Can Pastilla - Santa Eulalia/Ibiza 66 sm 
Wir begannen unseren Törn 2008 leicht verspätet. Es mussten erst noch alle Crew-Mitglieder eingesammelt werden und dann hatten wir keinen Wind. Vielleicht ein wenig viel Seemeilen für einen
Einschaukeltag, aber hier bewährt sich eine Bavaria 50 - problemlos unter Motor.  Die Marina von Santa Eulalia ist exklusiv und bestens ausgestattet. 
19.05.08 Santa  Eulalia - La Sabina/Formentera 19 sm
Puerto de la Sabina, der einzige Hafen auf Formentera, erinnert vom Ambiente der palmengesäumten weissen Fassaden eher an einen nordafrikanischen Ort. An dem Tag hatten aber eher Ostseeewetter: Windgeschwindigkeiten bis 25 Bft. aus West, Gewitterschauer, kalt. Wir waren froh, als wir uns endgültig in der Puerto de la Sabina verholt hatten. Ein formidabler, abendlicher Restaurantbesuch liess die Stimmung weiter steigen.
20.05.08 La Sabina - Ibiza Stadt/ Eivissa 15 sm
Zum Glück wurde das Wetter jetzt besser und wir konnten einen Badeaufenthalt vor Espalmador geniessen. Ein Mini-Schlag in die Cala Sahona musste wegen der bestehenden Westwindlage gestrichen werden.  Unter Segel ging es durch die Freus grande nach Ibiza-Stadt. Im Hafen Ibiza-Nueva wurden wir von der Hafenmeisterei völlig geneppt und mussten EUR 232.- Übernachtungsgebühr entrichten. Da steht sicherlich noch ein Nachspiel an. Die Saison hatte in Ibiza noch nicht so richtig begonnen, nachts war es zu kalt.
21.05.08 Eivissa - San Antoni 31 sm
Das Wetter hatte sich weiter Richtung Balearenwetter verbessert. Leider wurde der Wind dadurch auch wieder weniger. Wir umrundeten Ibiza im Uhrzeigersinn. Die Route führte vorbei an der Insel Es Vedra in die Cala d'Hort. Das ist einerseits keine ausgewiesene Ankerbucht, wir lagen anderseits an einer stabilen Boje, ein Fischrestaurant gleich am Strand, und daher kann man diesen Platz als Geheimtipp empfehlen.  Wir wollten eigentlich bis in die schöne ursprüngliche Cala Salada weitersegeln, aber das Championslegeaue-Endspiel ManU gegen Chelsea, ManU had won, liess uns in San Antonio übernachten. 
22.05.08 San Antoni - Cala Portinatx  17 sm
Entlang der sehenswerten Nordostküste Ibizas gelangten wir in die geschützte Cala Portinatx und verbrachten eine absolut ruhige Nacht vor Anker. Caribic feeling kam auf und bei einem Abendessen an Bord wurde über vergangene Törns "geklönt".
23.05.08 Cala Portinatx  - Can Pastilla  64 sm
Zum Abschluß sollte wieder Segeln auf dem Programm stehen. Wieder war uns Neptun nicht holt und wir mussten größtenteils motoren. Dafür wurde die gesamte Crew vollends braun. Nach abendlichem Abschiedsessen ging es an den Ballermann und in diverse Lokale. Ohne Wertung ist zu berichten, dass es einen schon erstaunt, wenn man zum ersten Mal diese deutsche Kultur erlebt.
24.05.08 Nicht das es uns total missfallen hätte. Nicht wenige Crewmitglieder kamen in der letzten Nacht gar nicht in die Koje, so auch der Capitano. Leicht ermüdet flogen wir wieder nach Hause.  

       

Copyright ©captainwahnsinn.de
  Website neu laden