Aus dem Logbuch ....
Italien sollte es einmal wieder sein, genauer der Toskanische Archipel. Die Flugverbindung München - Pisa ist gut und preislich im Rahmen. Bei Linienflügen ist der Zubringer von Stuttgart oder Düsseldorf quasi im Preis enthalten. Als Schiff waren wie wieder mit einer Bavaria 51 Cruiser unterwegs, wobei gesagt werden muss, dass die Bugkabinen eigentlich keine 2er-Kabinen, sondern Einzelkabinen sind. Eine Bavaria 56 wäre unser Traum oder die Anzahl der Teilnehmer sollte reduziert werden.

Revier2019

Bavaria51Shiba

Crew2019

   
22.06.2019 Wir flogen Stuttgart - München - Pisa. Der Flughafen Pisa ist ca 40 Autominuten von der Marina Cala de Medici in Castiglioncello entfernt. Auch eine Autoanfahrt von Deutschland ist problemlos möglich. Wir übernahmen eine Bavaria Cruiser 51 "Shiba" von NSS Charter. Das Schiff war in tadellosem Zustand.
23.06.2019 Castiglioncello - Isola Capraia 36 sm
Castiglioncello ist eine italienisches Seebad an der Etruskischen Riviera. Es gehört zur Gemeinde Rosignano Marittimo in der Provinz Livorno in der Toskana. Der Ort geht auf eine etruskische Gründung zurück und war Jahrhunderte lang ein kleines Fischerdorf. Heute besteht der Ort aus touristischen Strukturen und ist vor allem bei italienischen Touristen sehr beliebt. Unser erstes Ziel ist Capraia.
Die Insel Capraia ist vulkanischen Ursprungs und hat eine Fläche von 20 qkm. Sie ist somit die drittgrößte Insel (nach Elba und Giglio) des toskanischen Archipels.  Der Name Capraia stammt von den Wildziegen (it. capra), die einst auf der Insel lebten. In der Vergangenheit war Capraia eine Gefängnisinsel und man durfte als Segler nicht anlanden. 
24.06.2019 Capraia - Bastia/Korsika  28 sm
Im Gegensatz zu vielen Beschreibungen herrscht reges Treiben im Ort Capraia Isola. Der Hafen ist zudem völlig belegt
. Man kann aber vor der Hafeneinfahrt in einer speziellen Mooring-Anlage festmachen. Bei entsprechender Wetterlage ist ein Ankermanöver vor dem Hafen  am sinnvollsten/sparsamsten. Es gibt sogar eine Buslinie in die "Oberstadt".  Viele Festlanditaliener haben sich dort  alte Häuser gekauft und gerichtet. Alles wirkt für italienische Verhältnisse mehr als ordentlich. Wir haben das so nicht erwartet.
25.06.2019 Bastia - Marina de Campo/Elba 36 sm
Bastia ist das wirtschaftliche Zentrum Korsikas. Wir finden einen schönen Liegeplatz in Port Toga. Die Altstadt hat ihren authentischen Aspekt bewahrt: typische Gassen und alte Gebäude des Viertels Terra-Vecchia mit der Atmosphäre ihrer Cafes und Restaurants. Der Marktplatz, gesäumt mit alten Häusern, wird besonders geschätzt. Da der Wind eingeschlafen ist, fahren wir unter Motor nach Elba. Bei topfebener Wasseroberfläche nähern wir uns geräuschlos einem in der Sonne dösendem Buckelwal. Beindruckend, wie er direkt an der Bordwand steuerbords abtaucht.
Marina di Campo war früher ein kleines Fischerdorf. Dank des langen Sandstrandes (2 km) entwickelte sich der Tourismus früher als in anderen Gemeinden der Insel. Heute ist Marina di Campo der wichtigste Badeort von Elba. Hier ist der einzige Hafen an der Südseite von Elba. Hafen ist vielleicht zuviel gesagt, es gibt eine Anlegemole. Aber es gibt gute Liegemöglichkeit vor Anker in einer grossen, nach Süden offene Ankerbucht auf 3-10 m Wassertiefe mit Sandgrund. Manchmal herrscht ohnehin gefährlicher Schwell am Anleger, der das Ankern notwendig macht. So bleiben auch wir an Bord zum gemütlichen Abendessen.
26.06.2019 Marina de Campo - Porto Azzuro 15 sm
Porto Azzurro auf der Insel Elba liegt herrlich eingebettet in der natürlichen Mola Bucht. Die Stadt bietet alles was ein Tourist wünschen kann. Porto Azzurro (nicht Porto Azurro) ist einer der schönsten Häfen der Insel Elba. Dies verrät schon sein Name: Porto Azzurro bedeutet Blauer Hafen. Diesen Namen trägt der Ort allerdings erst seit 1947. Bis vor wenigen Jahren legten hier auch Fähren vom Festland an, bis der Fährhafen nach Rio Marina verlegt wurde. Zu einem „Blauen Hafen“ schienen die grossen Fährschiffe einfach nicht zu passen. Heute liegen im Hafen viele Fischerboote, Segel- und Motorjachten. Am Hafen gibt es zur Abkühlung einen kleinen Strand und jede Menge guter Restaurants.
27.06.2019 Porto Azzuro - San Vincenzo 23 sm
Die Wetterlage hat vollends auf heiß und wenig Wind geschaltet. In der Straße von Elba kam zwar kurz etwas Wind aus NW auf. Leider hat das nicht lange angehalten. San Vincenzo ist ein touristischer Badeort mit einem malerischen Jachthafen an der Tyrrhenischen Küste, durchaus gemütlich. Der Ort zieht mit seinen weiten Sandstränden vor allem im Sommer viele Besucher an. Die Nacht war unangenehm warm und schnakenreich.
28.06.2019 San Vincenzo - Castiglioncello 29 sm
Mit zwei Kreuzschlägen die gesamte Strecke bis Castinglioncello zurückgesegelt. Superabschlusstag mit durchgehend Bft. 4-5 ! Wir haben noch gemütlich im Hafenrestaurant zu Abend gegessen und den Törn 2019 Revue passieren lassen. 
29.06.2019 Vor dem abendlichen Rückflug nach Stuttgart noch einen Ausflug zum Schiefen Turm nach Pisa, der inzwischen schon sehr von vor allem asiatischen Touristen umlagert wird. Aber das ist ein allgemeines Phänomen.

 

  



  
Copyright ©captainwahnsinn.de
  Website neu laden