Aus dem Logbuch ....

Törn2023a.jpg

Crew2023

DOMO

UnterSegel

BojenplatzIlovik

Marina Cres


Arena Pula
Istrien und die Kvarner Bucht waren unser Törnziel 2023. Pula, eine Küstenstadt an der Spitze der kroatischen Halbinsel Istrien, war unser Ausgangshafen, genauer die Marina Veruda. Hier betreibt Pitter-Yachting einen großen, sehr gut organisierten Stützpunkt. Dazu hat man in günstiger Entfernung einen Flughafen, der von Deutschland problemlos angeflogen wird. Das Stadtgebiet von Pula wurde bereits in prähistorischer Zeit besiedelt. Im Laufe der Geschichte wurde Pula wegen seiner strategischen Lage mehrfach besetzt, zerstört und wiederaufgebaut. Aus der Römerzeit stammt das bekannteste Bauwerk: die Arena von Pula, eine kleinere Ausgabe des Colosseums von Rom oder Verona.
10.06.2023 Wir fliegen wegen der Flugzeit über München nach Pula  und übernehmen eine Bavaria Cruiser 56 "DOMO".
11.06.2023 Pula - Mali Losinj 35 sm
Bei besten Segelbedingungen steuern wir die Marina Mali Losinj auf der Backbordseite der Bucht von Losinj an. In der alten Stadtmarina gibt es praktisch keinen Platz. Bei 25 Kts queren Wind aus NO gestaltet sich das Anlegemanöver, vor allem wegen der idiotischen Zuweisung eines Lee-Liegeplatzes durch den Hafen-Marinero als heikel. Man möchte schließlich kein Boot rammen. Die Mooringleinen liegen lose und ungeordnet im Hafenbecken. Bei dem diffizilen Manöver kommt prompt eine Mooringleine in das Bugstrahlruder. Die Plastik-Propeller halten natürlich dieser Belastung nicht stand. Ergebnis: Ein defektes Bugstrahlruder. Dafür im besten Restaurant der Stadt, im Adriatic bei Sicko, ausgezeichnet zu Abend gegessen. 
12.06.2023 Mali Losinj - Insel Ilovik u. Sveti Petar 12 sm
Der wunderschönen Insel Losinj vorgelagert liegen zwei kleinere Inselchen, Ilovik (auch als Blumeninsel bekannt) und gegenüber die Insel Sveti Petar. Die zwei Inselchen sind durch einen 2,5 km langen und 300 Meter breiten Kanal getrennt, in der Mitte des Kanals kann man mit etwa 7m Wassertiefe rechnen. Die Tiefen nehmen in der Ufernähe auf rund 1,5m ab. Es sind ca. 80 Festmachebojen ausgelegt und man ist gegen fast alle Winde gut geschützt. Es gibt mehrere gute Restaurants, wir waren im PORTO, und einen problemlosen Wassertaxidienst. Ideale Voraussetzungen um einen Segeltag abzuschließen. Diesen Liegeplatz darf man auf keinen Fall auslassen.  
13.06.2023 Ilovik - zur Insel Rab 22 sm
Weiter ging es vorbei an der Insel Vele Orjule Richtung Nordosten auf die Insel Rab in die gleichnamige Stadt und Marina „Rab“, einer wirklich sehr guten Marina mit bestem Sanitärbereich. Rab gehört zu den beliebtesten Törnzielen vieler Segler. Rab ist mit vielen Restaurants wirklich gemütlich. Ein längerer Spaziergang durch die Stadt darf nicht fehlen.
14.06.2023 Insel Rab - insel Krk 22 sm
Von Rab aus segelten wir Richtung Nordost zur Insel Krk in die Marina Punat. Der Seebereich zwischen Rab und Krk ist berüchtigt für die häufig wehende Bora. Punat (Puntarska Draga) ist ein beliebter Badeort und hat eine sehr gut geschützte Bucht. Inmitten der Bucht befindet sich das Inselchen Kosljun, mit einem aus dem 12. Jahrhundert gebauten Benediktinerkloster. Wir ankerten im Südwesten in völliger Ruhe nahezu allein. Doch Vorsicht bei der Umrundung von Kosljun. Auf der Westseite gibt es ein Untiefenfeld.   
15.06.2023 KrK - Cres 37 sm
Nach frühzeitigem Verlassen des Ankerplatzes um die Insel Cres herumgesegelt. Die Marina Cres ist ein sicherer Hafen bei jeder Wetterlage. Das Zentrum von Cres liegt ca. 15 Minuten Spaziergang entlang der Wasserfront von der Marina entfernt. Es gibt romantische enge Gassen mit zahlreichen Straßencafés und Restaurants. Dabei herrscht ein reges Treiben in der Stadt. Die Anzahl der vor allem deutschen Touristen war für uns eher unerwartet.
16.06.2023 Cres - Pula 33 sm
Es war wieder an der Zeit die „Heimreise“ anzutreten. Leider war vom Wind nicht mehr viel zu spüren. Wir setzten Kurs auf die Südspitze Istriens. Da wir rechtzeitig in der Marina sein wollten, wurde ein Badestop gestrichen. Zum Tanken reihten wir uns in die Warteschlange ein. Im guten Hafenrestaurant ließen wir den gemütlichen Istrien-Törn ausklingen. 
17.06.2023 Zum Abschluß gab es mit dem Besuch der Arena von Pula noch ein wenig Kultur. Wir landeten erst spätnachts wieder in  Stuttgart

 

 



  
Copyright ©captainwahnsinn.de
  Website neu laden