Aus dem Törnplan ....
Ganz im Südosten Griechenlands, direkt vor der türkischen Küste, liegt der Dodekanes (auf Deutsch "das Dutzend"). Er besteht aus einer Gruppe von 12 Hauptinseln und über 140 kleinen oder ganz kleinen zum Teil unbewohnten Inseln, die eine Fläche von 1.048 Quadratmeilen bedecken. Die neue KOS MARINA liegt knapp eine Meile südlich des Stadthafens von Kos Stadt gut geschützt direkt vor der berühmten Altstadt und verfügt über alles, was das Seglerherz begehrt. Man hat hier alle Möglichkeiten und kann auch das sehr rege Nachtleben von Kos genießen. Flug- und chartertechnisch hat man den idealen Ausgangshafen für einen Dodekanes- Törn. Unsere Törnroute führte uns nach Norden Richtung Kalymnos, Leros und Patmos. Die Südroute Richtung Tilos, Chalki, Rhodos und Symi wäre ein anderer, späterer Törn. 

Unser Revier 2024

Crew 2024

Unser Schiff CelenaIV

Pandeli

Lipsi

Die Insel Kos besitzt eine interessante Geschichte, denn sie war der Geburtsort von Hippocrates, dem Vater der Medizin und die Johanniterburg befindet sich ebenfalls auf Kos. Sowohl die Ritterburg als auch der Baum, unter welchem Hippocrates seine Schülern unterrichtete, sind einen Besuch wert.
01.06.2024 Flug nach Kos
Anreise mit Eurowings von Stuttgart. Wir übernahmen in der Marina Kos unser Schiff, eine Jeanneau54; Einweisung war nur in Englisch möglich.
02.06.2024 Kos - Kalymnos 17 sm
Für einen Badestopp im Ormos Psemiro auf Psemiros geankert. Wir genossen das relativ warme Wasser. Weiterfahrt nach Kalymnos. Im alten Fischer- und Schwammtaucherdorf mit gleichem Namen macht man direkt an der Promenade im Stadtkern fest, die ausgebaute Hafenpier bietet viel Platz (inklusive Strom und Wasser). Gleich gegenüber vom Liegeplatz liegen die vielen Tavernen, Cafés und Läden. 
03.06.2024 Kalymnos - Leros/Panteli 21 sm
Weiter ging es Richtung Norden. Etliche Badebuchten erlauben in kurzen Abständen einen gemütlichen Mittagsstopp. Wir ankerten in Vathiu und fuhren nach Pandeli auf Leros weiter. Im winzigen Hafen gab es natürlich keinen Platz für uns, doch vor dem Hafen oder dem Sandstrand gibt es sichere Anker- und Bojenplätze für die Nacht. Wir hatten ein gemütliches Abendessen an Bord bereits fest eingeplant und saßen noch lange gemütlich an Bord zusammen.
04.06.2024 Leros - Patmos/Skala 23 sm
Nächster Tag, nächste Insel. Mit Kurs Nordwest ging es zu einer der Lieblingsinseln aller Dodekanes-Touristen, nach Patmos. Tief in die Insel eingeschnitten liegt der Haupthafen Skala. Der Ort ist Griechenland pur und entsprechend etwas teurer. Zwar sind Duschen auch hier unbekannt, wir hatten aber für € 18,31 Strom und ausreichend Wasser, und Griechenland, wie man es sich vorstellt. Zur Chora mit seinem bedeutenden Johanneskloster, in diesem sonst kulturlosen Revier eigentlich ein Muss, haben wir es nicht geschafft. Ein Besuch sei aber empfohlen. 
05.06.2024 Patmos - Arki - Lipsi 24 sm
In dem Gewirr der Inseln und Felsen rund um die beiden kleinen und nahe beieinander liegenden Inseln Arki und Lipso gibt es viele sehr gut geschützte Anker- und Badebuchten für einen Zwischenstopp. Wir machten einen Mittagsstop auf der SE-Seite von Maratho, der Insel der Nymphe Calypso. Es gibt hier auch eine ausgezeichnete Taverne mit genügend Bojenplätzen. Da ein abendliches Thai-Fisch-Curry geplant war und der Fisch bereits gekauft, fuhren wir nach Lipso weiter und fanden im gleichnamigen Hafenort einen problemlosen Pierplatz. Im Ort gibt es etliche Tavernen. 
06.06.2024 Lipsi - Leros/O.Xerocambo 33 sm
Übliche Mittagspause  im Ormos Alindas auf Leros und Weiterfahrt zum O.Xerocambo. Die Ankerbucht ist offen nach SSE, bietet aber besten Schutz gegen den Meltemi. Nachdem wir bereits Anker geworfen hatten, entdeckten wir einen großes Bojenfeld zu dem wir bereitwillig wechselten. In der Nacht ging ein schweres Gewitter durch. Wir lagen aber fest an der Boje.
07.06.2024 Leros - Kos  32 sm
Es ging zurück zum Ausgangshafen Marina Kos. Durch das Gewitter und falscher Windrichtung OSO entstand eine ungemütliche, kabbelige See. Zur Mittagszeit schlief der Wind ein und die See beruhigte sich. Vor der Hafeneinfahrt Marina Kos frischte der Wind auf 18 Kts NW auf, so dass wir den Törn noch gut eine Stunde mit kernigem Segeln ausklingen lassen konnten.
08.06.2024 Rückflug nach Stuttgart
  
Fazit:
Ein Revier, dass grundsätzlich zu empfehlen ist. Kos lässt sich mit dem Flieger von Deutschland gut erreichen. Die Marina Kos und die Nähe zur Stadt Kos bieten chartertechnisch eigentlich alles, was man sich vorstellen mag. Natürlich sind die Zeiten vorbei, an denen man im Dodekanes allein unterwegs war. Auch preislich kommt man sich nicht selten sehr mitteleuropäisch vor. Dafür funktionieren meistens Gastronomie und die Gegebenheiten vor Ort. Duschanlagen sind zwar weiterhin unbekannt, aber Wasser ist kein Problem mehr, so daß man gut an Bord duschen kann. Daher kann ich den Törn mit dem beschriebenen Verlauf nur empfehlen.
  

  



  
Copyright ©captainwahnsinn.de
  Website neu laden