Aus dem Logbuch ....

Fr. 14.05.1999
Flug nach Jerez, Schiffsübernahme in Puerto Sherry, Einkaufen, Einräumen, Abendessen an Bord.

Sa. 15.05.1998   Puerto Sherry - Barbate ca. 50 sm
Nach Sicherheitseinweisung um 11.30 Uhr ausgelaufen, Wind WNW Bft4, alle Segel gesetzt, Segelschläge bis C.Trafalgar, Barbate fest 18.30 Uhr

So. 16.05.1998   Barbate - Gibraltar ca. 40sm
Vor Thunfischhafen Barbate weitreichendes Thunfischnetz umrundet. Raumschots mit Bft5-6 WNW nach Gibraltar. 18.00 Uhr fest im Hafen Queensway Quay Marina.

Mo.17.05.1998   Gibraltar - Marina Smir/Marokko ca. 26 sm
Nach Gibraltar-Bummel verspätet 13.30 Uhr abgelegt. Bei Bft 5-6 unter Genua und Besan die Staße von Gibraltar gequert, mehreren Frachtern ausgewichen. 16.00 Uhr Pta.Almina, danach Kurswechsel auf 205° rwK. Marina Smir an der „marokkanischen Cote d`Azur" ist ein sicherer Hafen  und problemlos zum Einklarieren nach Marokko.

Di. 18.05.1998   Marina Smir - Ceuta ca. 18 sm
Mit Raschid, deutschsprechend und den Damen der Hafenverwaltung wohlbekannt, machen wir einen Ausflug in die Souks (Märkte) und  die Medina von Tetouan; mit original marokkanischem Mittagessen. Ein wirklich interessanter Tagesausflug und ein Highlight des Törns. Marokko hat UTC-Zeit (!),  erst 16.30 Uhr MESZ abgelegt. Bei Ostseewetter, bedeckt, regnerisch, 20°C, W Bft.5-7, nach Ceuta, 19.15 Uhr fest.

Mi. 19.05.1998   Ceuta - Estepona ca. 35 sm
Nach morgendlichem Spaziergang und Einkaufen in Ceuta auf Halbwindkurs nach Estepona, Supersegeltag. Wetter besserwerdend, weiterhin W Bft.5-6. Am Abend Tapas-Bar und Restaurant "Los Rosales" - der absolute Geheimtip. Ab 24.00 Uhr Jazz-Jam-Session in Hafenkneipe - letzte Crew-Mitglieder 03.30 Uhr wieder an Bord.

Do. 20.05.1998   Estepona - Malaga ca. 35 sm
Wolkenlos, W Bft4, Andalusienwetter,  2 "Krankmeldungen" an Bord.  Segeln an der Costa del Sol, an Marbella vorüber, Pto.Benemaldena 18.30 Uhr fest.

Fr. 21.05.1998
Aufräumen und Einpacken, Schiffsrückgabe, Törnausklang in Malaga, Rückflug.

Mein Fazit des Törns:
Ein ideales Revier für einen einwöchigen Kurz-Törn, gesegelte Strecke ca.200 sm. Wetter und Schiff benötigen gewisse Erfahrungswerte - sicherlich nichts für Erstcharterer. Taiwan-Clipper liegen sehr ruhig  im Wasser, weit besser als die üblichen Charterschiffe. Die Segeleigenschaften überraschen, wobei der Besan keine Verbesserungen bringt, raumschots eher stört. Das Handling des Schiffes ist nicht immer einfach, Überläufer an den Winschen von Schoten und Fallen waren störend.



                

Bucht von Cadiz
Ausgangshafen ist
Puerto Sherry in der
Bucht von Cadiz

Straße von Gibraltar
Straße von Gibraltar

"Albatros"
54 ft.Taiwan-Clipper "Albatros"

Marina Smir / Marokko
Marina Smir/Marokko

crew99
Crew der Albatros

Gibraltar voraus
Gibraltar voraus

"Albatros"
Albatros raumschots

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