Aus
dem Logbuch ... |
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Für
2012 hatte sich die Crew für einen Kornaten-Kroatien-Törn ausgesprochen.
Die Kornati-Inseln,
oder schlicht Kornaten, sind die größte und dichteste Inselgruppe in der
kroatischen Adria zwischen den Städten Zadar im Norden und Sibenik im Süden.
Im Nordwesten der Gruppe befindet sich das Eiland Dugi Otok mit der
idyllischen Telascica-Bucht . Östlich
schließen sich Pasman,
Vrgada und Murter an. Weiter südlich liegt Kornat,
im Süd-Osten Žirje, Kakan und Kaprije. Um sie herum gruppieren sich weitere,zahlreiche
kleinere Inseln. Die Kornaten sind
Meer und Karst, ein Labyrinth aus Meeresengen und Inseln, aus Klippen und
Steilküsten. Entstanden sind sie vor
ca. 15.000 Jahren, nach der letzten Eiszeit, als der Meeresspiegel um fast
100 m gestiegen war und die Berge und Täler unter sich begraben hat.
Übrig geblieben sind nur die Gipfel des ehemaligen Gebirges, das jetzige
Kornati-Archipel. Fast 100 Inseln, Inselchen und Riffe bilden eine Welt
der Stille und doch voller Leben. Die Kornaten sind ein Platz in der Welt,
anders als alles, was man vorher gesehen hat. |
02.06.2012 |
Frühzeitige
Anreise
zur Marina Agana in Marina westlich von Trogir
mit Germanwings. |
03.06.2012 |
Marina
Agana
- Kakan 31 sm. Bei wunderbarem Wind und Wetter geht es zu einem Einschaukelschlag nach
Kakan. Die
kleine Insel zwischen Zirje und Kaprije ist landschaftlich sehr reizvoll
und wie geschaffen zum Schwimmen und Relaxen. Wir liegen sicher an
Festmachebojen in der Potkucina-Bucht und genießen Cevapcici und Djuvec-Reis aus der Bordküche. |
04.06.2012 |
Kakan
- Dugi Otok 29 sm. Mit 30 Kts. Wind und strahlend blauem
Himmel geht es raumschots von Kakan aus entlang der Hauptinsel
Kornat mitten durch die Kornaten. In der Telescica-Bucht von Dugi Otok
gibt es zahlreiche Anker- und Bojenplätze. Wir ankerten ganz am Ende der
Bucht in Lee der Skoljc-Inseln, wo es natürlich auch ein sehr
gemütliches Lokal gibt. |
05.06.2012 |
Dugi
Otok- Zadar
27 sm. Die Zdrelac-Enge zwischen den Inseln Ugljan und Pasman kann nur mit
Masthöhen von unter 18m passiert werden. Aber der kleine Umweg um das
Nordkap von Ugljan ist auch bei relativer Windstille nicht die Welt und
wir laufen den Haupthafen von Zadar an. Zadar hat eine
über 3000jährige
Geschichte. Die Stadt war nach illyrischer und griechischer Herrschaft der
erste römische Stützpunkt an der dalmatinischen Küste. Der
venezianische Löwe erinnert daran, dass die Republik Venedig fast 400
Jahre lang die Geschicke und das Gesicht der Stadt bestimmt hat. Es lohnt
sich einfach der historischen Altstadt einen Besuch abzustatten und ihre
Atmosphäre in sich aufzunehmen. |
06.06.2012 |
Zadar
- Murter 23 sm. Entlang
der Küste ging es bei Windstille zur Hramina-Marina nach
Murter, einer Insel die
ebenfalls seit urgeschichtlicher Zeit bevölkert ist. Es gibt
hervorragende Restaurants. |
07.06.2012 |
Murter -
Kremik
23 sm. Wir liefen die kleine Insel Tijat an und haben in
der Tijasica-Bucht geankert und zu Mittag gegessen. Das malerische Primosten verfügt nur über einen kleinen Hafen
direkt beim Eingang zur alten Stadt. So steuerten wir alternativ die zwei
Kilometer entfernte Marina Kremik an, von der es einen problemlosen Taxi-Service nach
Primosten gibt. Primosten sollte in einer Törnplanung nicht fehlen. |
08.06.2012 |
Kremik
- Marina Agana 24 sm. Zum Abschluß konnten wir
noch einmal einen herrlichen Segeltag genießen und kehrten rechtszeitig
zum Ausgangshafen zurück. Mit einem abendlichem Gang durch die schmalen Gassen von
Trogir,
einer echten Perle in Architektur und Geschichte, klang der Kornaten-Törn
aus. |
09.06.2012 |
Rückflug
nach Stuttgart |